Was ist Ihre Supermacht?

„Was ist Ihre Supermacht?“

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wo Ihre Befugnisse überragend sind? Als ein Gast vor kurzem im Fitness-Resort Rancho la Puerta unterrichtete, stellte ein anderer Gast unseren Tischgenossen und mir beim Abendessen die Frage nach der Superkraft. Ziemlich interessanter Gesprächsbeginn, n’est-ce pas? Nicht wahr? Si, como no? (Sie werden gleich herausfinden, warum sich in diesem Zusammenhang ausländische Phrasen abspielen).

Die erste Befragte sagte, sie habe keine Superkraft. War das auch Ihre erste mentale Antwort? Wenn ja, überlegen Sie es sich noch einmal, wenn Sie die angeführten Beispiele gehört haben. Ich wette, dass Sie in der Lage sind, mindestens eine Superkraft auszuwählen, wenn Sie diesen Beitrag zu Ende lesen.

Die nächste Tischnachbarin sagte, ihre Supermacht diene anderen. Sie fuhr damit fort, klarzustellen, dass sie sich besonders in der Pflege auszeichnet. Es stellte sich heraus, dass sie sich sowohl um ihre alternde Mutter als auch ihren alternden Vater kümmerte und die Zeit mit ihrem Vater mehr genoss, als sie erwartet hatte.

Der Gast, der ihr gegenüberstand, entschied, dass ihre Superkraft in der Bereitschaft bestand, neue Dinge auszuprobieren. Dass sie zum ersten Mal im Rancho la Puerta war, war ein Beispiel, mit dem sie ihren Anspruch untermauerte.

Meine Supermacht(en) offenbart – für Sie und mich

Als ich an der Reihe war, hatte ich Zeit gehabt, über die Antwort nachzudenken. Dennoch war es schwierig, meine Wahl zu verfeinern, also entschied ich mich für gepaarte Kräfte: Lehren und Lernen. (Die Behauptung, zwei Antworten könnten eine geheime Macht sein). Nachdem ich 35 Jahre lang Fitness, Englisch, Schreiben und mehr unterrichtet habe, fühle ich mich begabt, Fähigkeiten zu unterrichten. Es ist immer schön, eine Übereinstimmung zwischen dem, was wir lieben, und dem, was wir gut machen, zu haben, finden Sie nicht auch? Es macht mir sehr viel Spaß, Lernende jeden Alters und Typs zu führen.

Was mich zur Supermacht Lernen bringt: Ich liebe es, neues Wissen, neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwerben. Wie sich herausstellt, bin ich auch ziemlich gut darin, was ein Glücksfall ist, da ich meinen Körper und mein Gehirn aktiv und beweglich halten möchte, während ich mich in der Mitte meines Lebens verschanze. Laut der Alzheimer-Vereinigung gibt es drei der zehn besten Möglichkeiten, sein Gehirn in Form zu halten:

– Körperlich aktiv sein – neue Dinge lernen – das Gehirn herausfordern

Das Erlernen einer Sprache führt zu einem insgesamt besseren Lernen

Am dramatischsten ist, dass das Erlernen einer Fremdsprache nicht nur die Plastizität des Gehirns steigert, sondern uns auch in allen Bereichen des Lernens besser macht. In einem Artikel von Medical News Today wird diese neue Forschung aus Finnland und Russland zusammengefasst: „Je mehr Fremdsprachen wir lernen, desto schneller reagiert das Gehirn und verarbeitet die Daten, die es während des Lernens aufnimmt. Mit anderen Worten, die Studie legt nahe, dass die Belastung des Geistes mit mehr Wissen seine Fähigkeit, sich mehr anzueignen, steigert“. Sprachlernende haben es insgesamt leichter, Sprachen zu lernen. Brauchen Sie mehr Gründe zum Reisen, wenn Sie aktiv altern wollen?

Warum freue ich mich besonders über dieses Zusammentreffen von Lernen, das mein Gehirn ankurbelt, und körperlich aktiv sein? Weil meine Schwester und ich dank Amawaterways unsere erste Flusskreuzfahrt unternehmen werden. Nachdem wir auf dem Rhein von Basel nach Amsterdam gefahren sind, haben wir beide beschlossen, unseren Aufenthalt zu verlängern und europäische Freunde und ehemalige Tummelplätze zu besuchen. (DISCLOSURE ALERT: Ja, wir sind sehr glücklich, dass Amawaterways unser Abenteuer auf der AmaPrima sponsert, obwohl sie uns nicht gebeten haben, diesen oder einen anderen Beitrag zu schreiben. Wir möchten Sie einfach auf unsere Reise mitnehmen, so wie wir es können!)

Sprechen Sie über das ultimative aktive Altern! Wir werden die vielen Wander-, Fahrrad- und Erkundungsmöglichkeiten nutzen, die die Amawaterways-Kreuzfahrt bietet. Ich werde wieder Deutsch lernen (nachdem ich in den 80er Jahren zwei Jahre lang in Berlin gelebt und im ersten Aerobic-Studio Europas unterrichtet habe), mein Französisch üben, das ich 11 Jahre lang studiert habe, UND neue Erfahrungen sammeln können. Es gibt nichts Besseres, als Erinnerungen aufzubauen und gleichzeitig mein Gedächtnis zu stärken!

In drei Jahrzehnten möchte ich mich an diese Abenteuer und Sprachen erinnern und immer noch meine Superkräfte des Lernens und Lehrens haben. Wie steht es mit Ihnen? Was ist Ihre Superkraft? Machen Sie es in der Mehrzahl und setzen Sie auf die Gusto – welche Superkräfte behaupten Sie? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

AKTION: Reisen, Sport treiben, mehr Freude am Älterwerden, wenn Sie sich für unsere zweimal wöchentlich erscheinenden Beiträge anmelden. Geben Sie Ihre E-Mail in eines der Abonnementfelder ein und beanspruchen Sie Ihren Bonus, wenn Sie schon dabei sind.

Der Fotocredit für alle drei Bilder geht an AmaWaterways.

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare