Was ist aktives Altern?

Vor einigen Tagen wurde ich gefragt, was aktives Altern bedeutet. Es war eine großartige Frage, obwohl sie mich überraschte, da ich fälschlicherweise angenommen hatte, dass jeder wüsste, was ich meine. Angenommen hat nicht geklappt, also werde ich meine Definition teilen.

Aktives Altern: Häufige kleine Entscheidungen treffen, die es einem ermöglichen, sich so frei wie möglich in der Welt zu bewegen.

Was sagen Sie da?! Nun, ich hätte sagen können: „Sich viel bewegen und sich bewegen“, aber das ist es nicht wirklich. Außerdem klingt das nach ein oder zwei Wahlmöglichkeiten pro Tag. Die Wahrheit ist, dass es NICHT so sehr die Wahl ist, in einen Sportunterricht zu gehen oder eine Aktivität zu machen, die einen ins Schwitzen bringt. Es sind die wiederholten kleinen Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen.

Ich gebe Ihnen ein Beispiel, das das Prinzip „Use it or Lose it“ veranschaulicht. Ich war am vergangenen Wochenende bei einer Veranstaltung, bei der wir Zugang zu einem Pool hatten, der sich am Fuße eines Hügels befand. Nach dem Schwimmen aßen wir auf der Spitze des Hügels zu Mittag. Es war sehr heiß, so dass der 3-minütige Spaziergang den Hügel hinauf und hinunter keinen Spaß machte. Für diejenigen, die nicht laufen wollten, gab es eine Mitfahrgelegenheit. Fast alle nahmen an der Fahrt teil und sagten, dass sie nicht gerne bergauf gehen wollten. Das war eine Entscheidung. Doch wenn wir das durchspielen, sehen wir, was passiert:

– Entscheidet sich einmal aus Abneigung gegen das Gehen für eine Fahrt – Entscheidet sich an diesem Tag aus Abneigung gegen das Gehen für viele weitere Male
– Geht an einem Tag insgesamt 4.000 Schritte anstatt der 7.000, zu denen das Gehen geführt hätte

– Muss eines Tages einen Hügel hinaufgehen, weil kein Fahrgeschäft zur Verfügung steht – entdeckt, dass es sehr schwierig ist und dass das Herz so sehr schlägt, dass es Angst macht – Schwört, nie wieder einen Hügel hinaufzugehen – Verliert die Fähigkeit, steile Hügel
hinaufzugehen – Verliert schließlich die Fähigkeit, kurze Hügel hinaufzugehen, nicht so steile Hügel – Verzichtet auf Aktivitäten, die viel Laufen erfordern
– wählt nur Aktivitäten, die sitzend oder leicht mit dem Auto zu erreichen sind

– die Welt ist jetzt viel kleiner, da viele Aktivitäten nicht mehr in Betracht gezogen werden

Viele ältere Menschen, die wir kennen (und leider auch einige jüngere) sind überhaupt nicht mehr in der Lage zu laufen, was ganz auf die vielen kleinen Entscheidungen zurückzuführen ist, die sie im Laufe der Jahre getroffen haben, sich NICHT zu bewegen. Sie haben ihre Beine nicht benutzt, also haben sie die Fähigkeit verloren, ihre Beine zu benutzen. Sie sind inaktiv gealtert.

Was wäre Ihrer Meinung nach passiert, wenn sie die Treppe statt des Aufzugs gewählt hätten? Das waren wiederholte, kleine Entscheidungen. Was wäre gewesen, wenn sie einen 10-minütigen Spaziergang um den Block gemacht hätten, während sie darauf warteten, dass ihr Liebster von einem Termin oder aus der Schule herauskommt? Was, wenn sie mit ihren Kindern in den Pool gegangen wären, anstatt auf der Chaiselongue zu sitzen? Oder aufgestanden wären, um den Fernsehkanal zu wechseln, anstatt die Fernbedienung zu benutzen? Alles kleine Entscheidungen, die zu aktivem Altern führen.

Sie brauchen nicht zu schwitzen und erschöpft zu sein. Sie brauchen keinen steilen Hügel zu erklimmen … heute. Sie müssen nur jeden einzelnen Tag kleine, schrittweise Entscheidungen treffen, die Sie dazu führen, die Dinge zu tun, die Sie in fünf, zehn und zwanzig Jahren tun wollen. Was Sie nicht nutzen, werden Sie verlieren. Wenn Sie sich erst einmal an das Gehen gewöhnt haben, werden Sie feststellen, dass langes Sitzen über längere Zeiträume körperlich unbequem ist. Und das wollen Sie. Sie möchten sich lieber bewegen als nicht bewegen.

Dies ist meine Bitte an Sie – Treffen Sie kleine Entscheidungen Und dies ist mein Wunsch an Sie – Leben Sie ein langes, aktives, gesundes, angenehmes Leben, das abrupt und nicht langsam endet

, wie

Was sind einige der kleinen Entscheidungen, die Sie jeden Tag treffen, die Sie zu oder weg von der Aktivität führen? Was möchten Sie tun, wenn Sie 65, 75, 85

,

95 Jahre alt sind?

Treffen Sie jetzt gleich eine kleine Wahl und abonnieren Sie unsere phantasievollen Beiträge, indem Sie Ihre E-Mail gleich da drüben rechts eingeben —> Sie werden auf magische Weise zweimal pro Woche in Ihrem Posteingang ankommen. Abonnieren Sie auch mich, AlexandraFunFit auf Periscope, und sehen Sie sich meine erstaunlichen Reise- und Fitnessgeräte (Videos) an.

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare