CranioSacral-Therapie zur Schmerzlinderung ausprobieren

Wer hat schon von der CranioSacral-Therapie gehört? Hat sie schon jemand ausprobiert? Als meine Fuß- und Knieprobleme vor kurzem extrem wurden, habe ich der CranioSacral-Therapie (CST) einen skeptischen Strudel verpasst. (Ein einheimischer, qualifizierter CST bot ein Groupon-Special genau zum richtigen Zeitpunkt an, um mein sparsames Herz zu berühren). Nach drei Sitzungen sind die Schmerzen in meinem Boomeritis-Knie und -Fuß zum ersten Mal seit Jahren kaum noch spürbar. Ich verlor sogar 4 der vielen Stresspfunde, die ich trotz guter Bewegungs- und Essgewohnheiten zugenommen hatte.

Chronische Schmerzen und Bewegung

Wenn Sie älter werden, haben Sie auch Schmerzen, die kommen und nicht gehen? Wussten Sie, dass ein großer Prozentsatz der Fitnessprofis und aktiven Menschen unter chronischen Schmerzen leidet? Diese Schmerzepidemie scheint in der Welt des Trainings eine stille Epidemie zu sein. Sind Sie jemand, dessen fortwährende Schmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sport zu treiben, sich in Ihrem Körper wohl zu fühlen oder einmal geliebte Aktivitäten zu genießen? Ich weiß, dass ich in diese Kategorie gehöre. Wenn ja, dann überlegen Sie, ob die CranioSacral-Therapie (CST) für Sie in Frage kommt.

Was ist CranioSacral-Therapie

Craniosacrale Therapie oder Cranial-Sacral-Therapie ist eine Form der Körperarbeit, die sich darauf konzentriert, den Fluss des Liquors zu regulieren und anzuerkennen, dass wir hauptsächlich aus Wasser bestehen. Mit einer leichten und präzisen Berührung findet und korrigiert der CST-Praktiker Ungleichgewichte im Liquor und in den Strukturen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und schützen. Dadurch werden Verspannungen gelöst und Einschränkungen im ganzen Körper aufgelöst. Das Konzept wurzelt in der Überzeugung, dass Ihr Körper letztlich weiß, wie er sich selbst heilen kann. Oder im Laien-Kymberly-Stil: Sie liegen still auf einem Massagetisch, lassen Ihre Gedanken schweifen, machen vielleicht ein Nickerchen während der Sitzung, während der CST-Bodyworker zum Beispiel Ihre Füße oder Ihren Kopf oder Ihr Kreuzbein hält. Es sieht aus, fühlt sich an und scheint, als ob außer einem lauten Magenknurren nicht viel los ist. In meinem Fall gurgelt es eher.

Was die CranioSacral-Therapie nicht ist

Nein, es ist weder eine Massage noch Akupressur. Nein, es geht nicht um Singen. Ja, ein guter CST-Praktiker spürt und verfolgt Ihren zerebrospinalen Fluss. Ja, das klingt sehr oooweeeee woooeeeee, besonders für einen kognitiven Menschen wie mich. Aber ich war bereit, aufgeschlossen zu bleiben, außerdem hatte ich verzweifelt Schmerzen, und andere Lösungen hatten mich noch nicht wieder auf die Beine gebracht (ich wollte es mir bequem machen).

Beim Unterrichten meiner Schrittklassen und beim Powerwalking kam ich an den Punkt, dass jeder Schritt eine Qual war. Die Ballen meines rechten Fußes fühlten sich an wie auf Dauerfeuer: Mein ständig geschwollenes linkes Knie hielt mich nach einem Tag Kardio-Übungen wach. Zu langes Sitzen ließ auch mein Knie pochen. Ich wollte auf keinen Fall aufhören zu trainieren: Es tat mir sogar weh (ein Wortspiel mit der Absicht zu schnippisch zu sein), noch intensiver zu trainieren, besonders als die Wechseljahre ihren Tribut an Gewichtszunahme forderten. Mein Podologe schlug eine Operation vor: Ich habe mich für Alternativmedizin entschieden.

Andere Möglichkeiten, sich durch oder mit chronischen Schmerzen zu üben

Denken Sie daran, dass ich Alexandra bereits eine ähnliche Operation am Fuß mit all ihren Herausforderungen hatte durchlaufen sehen. Verlassen Sie diese Route! Lesen Sie über meine früheren Versuche, schmerzfreie Bewegung anzustreben. Ich probierte verschiedene Schuhe aus (halfen ziemlich beim Gehen, allerdings nicht beim Schritt- und Kardio-Unterricht): Einlagen (halfen auch bei den Fußschmerzen, verursachten aber andere Ungleichgewichte und Kompensationen): Schaumstoffrollen (half auch, aber nur vorübergehend): Nahrungsergänzungsmittel (fühlten sich auch besser an, aber nur, wenn ich daran dachte, sie täglich und für immer einzunehmen). Alle Optionen, die ich ausprobierte, waren vorübergehend, aber nichts löste das zugrunde liegende Problem – meine Bewegungsmuster waren irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten.

Und ich bin nicht allein. Die Chancen stehen gut (schlecht, wirklich), dass Sie und viele Frauen, die Sie kennen – insbesondere die Babyboomer – unter chronischen Gelenk- und Muskelschmerzen leiden. Wenn Sie wie ich sind, wollen Sie nicht langsamer werden oder weniger tun. Wenn überhaupt, dann wollen Sie mehr tun. Jedenfalls möchte ich das. Ich habe große Reisepläne, und das neue Haus, das wir bauen, hat eine Reihe von Eingangstreppen, die ich in meine Dotage zu erklimmen gedenke. Es würde mir auch nichts ausmachen, wieder etwas Sport zu treiben. Zum Beispiel Dancing With the Stars, zum Beispiel!!!!! Oder laufen und Fussball spielen. Ein Boom Chicka Boomer kann träumen. Besonders mitten in einer CST-Session.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Schmerzen umzugehen. Die alternative Medizin und die nicht gängigen Therapien kommen aus guten Gründen zu ihrem Recht. Die Methode, die für mich zu funktionieren scheint, ist die CST. (Eine andere Methode, die ich gerade erst entdeckt habe und von der ich begeistert bin, heißt MELT, aber das ist eine andere Geschichte. Und eine Radioepisode und ein Blogbeitrag. Bleiben Sie bei Fun and Fit bei uns, wenn Sie nach mehr Entdeckungen über das Altern mit weniger Schmerzen suchen).

Suchen Sie auf CranioSacral-Therapie. Überprüfen Sie die Qualifikationen der CST-Praktiker, die Sie in Betracht ziehen. Seien Sie bereit, den Prozess nicht vollständig zu verstehen und darauf zu hören, was Ihr Körper signalisiert, wenn Sie still liegen. Fazit – haben Sie nach ein paar Sitzungen weniger Schmerzen? Abschließend kann ich sagen, dass ich Licht und Süße am Ende meines langen Schmerztunnels sehe. Ja, ich habe bereits meine nächste CranioSacral-Therapie-Sitzung gebucht. Lassen Sie mich wissen, was Sie für Ihre „Get Out of Pain“-Karte verwenden. Asse – keine Zahnspangen oder Ass-Bandagen – für uns alle!

Steht eine Veranstaltung an, bei der professionelle, edukative und motivierende Referenten eingesetzt werden können ? Rufen Sie uns an unter (805) 403-4338 oder senden Sie eine E-Mail an info@funandfit.org.

Schauen Sie sich auf unserem YouTube-Kanal kurze Videos an, die Ihre Fitness mit maximaler Wirkung bei minimalen Gelenkproblemen verbessern! Haben Sie schon unseren Blog abonniert? Überhaupt nicht schmerzhaft! Bitte folgen Sie uns auch auf google+Alexandra und +Kymberly, auf Twitter: AlexandraFunFit und KymberlyFunFit und Instagram: KymberlyFunFit und AlexandraFunFit und Instagram. Oder klicken Sie jetzt auf die obigen Symbole.

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare