Schmerzfreie Bewegung: Wer wünscht sich das ebenfalls?

In letzter Zeit bin ich immer frustrierter wegen der Tatsache, dass meine Knie- und Fußprobleme mich daran hindern, so oft, intensiv und bequem zu trainieren, wie ich will. Der Optimist in mir ist überzeugt, dass ich eines Tages aufwachen und feststellen werde, dass mein linkes Knie vergessen hat, dass es jemals zwei Operationen hatte. Infolgedessen würde mein rechter Fuss dann entscheiden, dass er dieses Knie nicht mehr kompensieren muss, indem er die Stoßbelastung auf schmerzhafte Weise erträgt.

Glücklicherweise bin ich immer noch in der Lage, Fitnessunterricht zu geben, mit meinem Hund spazieren zu gehen und mich an vielen Aktivitäten zu beteiligen (obwohl Snowboarden jetzt wegfällt, sofern nicht irgendein medizinisches Wunder geschieht). Aber ich mache mir definitiv Sorgen über begrenzte Tage oder Arten von Aktivitäten um wieder hochwirksame Aerobic zu genießen! Und ich fühle den Schmerz. Trotzdem versuche ich beharrlich, Lösungen zu finden, Lösungen, die ich mit Ihnen teilen möchte, falls Sie ähnliche Gelenkschmerzen haben.

Eine Kombination von Faktoren hilft mir, in meinen geliebten Step-Kursen, auf Powerwalks und in allen Formen von Tanz- und Cardio-Kursen weiterhin den Gusto zu suchen. Wenn auch Sie unter Gelenkschmerzen leiden und aktiv bleiben oder aktiver werden wollen, versuchen Sie Untenstehendes. Lassen Sie mich wissen, ob eine meiner Strategien für Sie funktioniert. Sprechen Sie mich auf jeden Fall an, wenn Sie andere Wege gefunden haben, sich mit jedem weiteren Jahr eines aktiven Lebens schmerzfrei zu bewegen.

Sportspezifische Schuhe für Fitness-Kurse

Holen Sie sich zuallererst Schuhe, die bequem, stützend und für jeden Übungsmodus geeignet sind. Folgen Sie keinen Trends: Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes oder Fitnessfachmanns und Ihres eigenen Körpers. Ich investiere in mehrere Paar Trainingsschuhe und trage sie nur für die vorgesehene Aktivität. Ich lege mehr Wert auf schmerzfreie Bewegung als auf Mode, Stil und niedrige Kosten.

Orthesen

Ich habe jahrelang Orthesen verachtet und stattdessen dafür plädiert, Bewegungsmuster zu fixieren. Die Erfahrung (oder anders: „Gelenkschmerzen“) hat mich gelehrt, dass selbst eine gute Form, das Achten auf den Auftritt und Körperbewusstsein meine Fußprobleme nicht völlig beheben können.

Die Orthesen nehmen den Druck von meiner arthritischen Großzehe, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass ich die Zehenoperation, die meine Schwester wegen desselben Problems hatte, vermeiden werde. Aber jetzt habe ich neue Schmerzen in meinem Fußballen. Möglicherweise ist die Abweichung von den Orthesen die Ursache dafür. Oder der Retter? Ich experimentiere immer noch mit den Orthesen. Irgendwelche Tipps?

Krafttraining für die Stütz- und Umgebungsmuskulatur

Kein Wunder, dass ich starke Muskeln befürworte und daran festhalte, um möglichst viel Last und Belastung durch das Training zu tragen. Je stärker mein Rumpf und mein Unterkörper sind, desto mehr kann ich mich auf die Muskeln und weniger auf die Gelenke und Bänder verlassen, die mich durch die Aktivität antreiben.

Übungen im Wasser

Ich hasse es, kalt und nass zu sein. Sie nicht auch? Deshalb gehe ich nur dann ins Schwimmbad, wenn sowohl die Wasser- als auch die Lufttemperatur angenehm warm sind. Oder wenn meine Gelenke nach Bergwanderungen unerträglich schmerzen. (ICH LIEBE Wandern und Powerwalking, außer wenn jeder Schritt schmerzt). Als ich im Rancho la Puerta jeden Morgen wanderte, besuchte ich auch mehrere Wasser-Trainingsstunden, da ich wirklich, wirklich, wirklich trainieren wollte, ohne mich zurückzuhalten. Das Ignorieren der Schmerzen funktionierte nicht mehr wirklich als Option. (Ich vergaß zu erwähnen, dass die „Ignorieren“-Lösung seit Jahren zu meinen Strategien gehört). Obwohl ich Bodenübungen bevorzuge, muss ich das Schwimmbad als den Ort, an den man sich zum Schutz der Gelenke begibt, während man hart trainiert, volle Unterstützung geben!

Kraniosakrale Sakraltherapie

Bringen Sie die Modalitäten der Geist-Körper-Heilung auf den Tisch! Es genügt zu sagen, dass Sie in einem zukünftigen Beitrag mehr über die Sitzungen zur kraniosakralen Sakraltherapie lesen werden, die ich im Rancho la Puerta gemacht habe. Achtung: Meine Knieschmerzen sind seitdem etwas zurückgegangen. Werden mehr Sitzungen mehr helfen? Kann diese Modalität tatsächlich mein Knie, meinen Fuß und meinen Gang wieder in den Zustand vor der Fußballverletzung bringen? Hallo Knie aus meinen Zwanzigern! Auf Wiedersehen alternde Gelenke! Bleiben Sie auf dem Laufenden, während ich noch ein paar Sitzungen besuche.

Was bedeutet das für uns? Die Kombination all dessen hat es mir ermöglicht, weiterzumachen. Keine Lösung allein scheint ausreichend. Ist es unrealistisch zu glauben, dass ich wieder schmerzfrei sein werde? Ich möchte wirklich MEHR mit dem Rest meines Lebens machen, nicht weniger.

 

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare