Was kann ich tun, um meinen Stoffwechsel anzukurbeln?

Nun, wir können Ihnen nicht nur genau sagen, was Sie tun müssen und wie Sie es tun sollen, sondern wir werden auch einen Fehler aufdecken, den viele Personen machen, wenn sie versuchen, ihren Stoffwechsel anzukurbeln. Sie werden auch lernen, welche Nahrungsmittel Ihnen helfen, ein Kalorienverbrenner zu sein, selbst wenn Sie nicht aktiv sind. Aber zuerst ein Wort aus unserem Wörterbuch:

Grundstoffwechsel: Die minimale Energie, die aufgewendet wird, um Atmung, Kreislauf, Peristaltik, Muskeltonus, Körpertemperatur, Drüsenaktivität und die anderen vegetativen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten.

Auf das Training angewendet heißt das: „Wenn Sie Kalorien schneller verbrennen wollen (was bei Gewichtsverlust und -erhaltung hilft), erhöhen Sie Ihren Energieverbrauch im Ruhezustand.

Fit werden mit HIIT

Elf Variablen beeinflussen Ihre Stoffwechselrate. Laut der Okt. 2012-Ausgabe der ACE Certified News ist „Bewegung die am leichtesten anzupassende Variable (von diesen 11) im gesamten täglichen Energieaufwand“. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Hochintensitäts-Intervall-Training (HIIT) die effektivste Methode zur Steigerung der Stoffwechselrate und zur Gewichtsabnahme ist. Im Wesentlichen bedeutet es, dass Sie abwechselnd mit zwei Geschwindigkeiten trainieren – sehr intensiv und in Ruhe. Die Intervalle können variieren, wie z.B. 60 Sekunden Arbeit/60 Sekunden Ruhe oder der sehr beliebte Tabata-Stil: 20 Sekunden Arbeit/10 Sekunden Ruhe, den unsere Kollegin Tamara Grand in ihrem Tabata-Training erläutert.

Hohe Intensität vs. Hohe Wirkung

Übrigens wird Standard-Bodybuilding nicht für Ihre Ziele funktionieren, da es nicht genügend Kalorien verbrennt oder nicht die erforderlichen Nachwirkungen hat. Was funktioniert, sind Sprinten, Radfahren, Bootcamp-Bewegungen wie Treppensteigen, Gewichtheben und viele andere Bewegungen, bei denen Sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 auf eine Intensitätsstufe von 9 oder 10 bringen können. Eine hohe Intensität muss nicht unbedingt eine hohe Wirkung haben, was ein Fehler ist, den viele Trainer bei der Wahl der Bewegungen machen. Falls Sie nicht auf „sprunghafte“ Bewegungen mit hoher Wirkung stehen, machen Sie stattdessen Bewegungen mit geringer Wirkung und hoher Intensität, wie z.B. Spiderman-Push-ups. Sie sind sehr schlagarm, aber wie Sie sehen werden, wenn Sie einige ausprobieren, sind sie definitiv von hoher Intensität.

Cardio + Krafttraining = Schnellerer Stoffwechsel

Wir wurden einmal von einer Leserin gefragt, ob sie „meinen Stoffwechsel ankurbeln“ wolle, also lesen Sie bitte, was wir ihr gesagt haben. Zusätzlich zu HIIT nutzen Sie auf jeden Fall eine Krafttrainingskomponente. Unser Beitrag über den kalorischen Nutzen der Stoffwechselspitze erklärt die Vorteile der Kombination von Cardio- und Krafttraining. Das heißt im Wesentlichen: „Mit Cardio können Sie 10-12 kcal pro Minute verbrennen; mit Krafttraining sind es nur 8-10 kcal pro Minute. Aber aufgrund einer magischen Sache namens Stoffwechselspitze verbrennen Sie auch nach dem Training noch etwa eine Stunde lang effizient Kalorien, selbst wenn Sie sitzen und nichts tun.

Essen Sie für einen schnelleren Stoffwechsel

Der Begriff „Metabolismus“ bezieht sich speziell auf den Abbau von Nahrung und ihre anschließende Umwandlung in Energie, die Ihr Körper benötigt. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die kcal/ Energie aus Ihrer Nahrung abbauen und verbrauchen, ist, zwei Dinge zu tun:

  1. Essen Sie Nahrungsmittel, die ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten aufweisen.
  2. Essen Sie in regelmäßigen Abständen. Eine abrupte Kalorienreduktions- oder Hungerdiät kann Ihren Grundumsatz (BMR) um bis zu 30% stark reduzieren (d.h. verlangsamen), und eine restriktive, kalorienarme Ernährung kann ihn um bis zu 20% senken.

Im Grunde haben wir Ihnen also gerade gesagt: „Lassen Sie keine Mahlzeiten aus und Essen Sie keinen Mist.“

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare