Macht Kaffee glücklich?


Am 14. Januar wurde eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Menschen, die Kaffee trinken, ein geringeres Risiko für Depressionen haben als Menschen, die keinen Kaffee trinken. War es ein Zufall oder eine glückliche Fügung, dass ich an der Living Kitchen in Köln am grosszügigen Miele-Stand sass und noch am selben Tag alles über die zauberhafte neue Kaffeemaschine erfuhr?

An der Kaffeedepressionsstudie nahmen 263’925 Personen teil. Ein Jahr lang wurde ihr Getränkekonsum ausgewertet. Etwa 10 Jahre später fragten die Forscher die Teilnehmer, ob bei ihnen seit dem Jahr 2000 eine Depression diagnostiziert worden sei. Insgesamt waren es 11.311 der Teilnehmer.

Bei den Teilnehmern, die mehr als vier Dosen oder Tassen Soda pro Tag tranken, war die Wahrscheinlichkeit, eine Depression zu entwickeln, 30 Prozent höher als bei denjenigen, die keine Soda tranken. Bei Personen, die vier Tassen Kaffee pro Tag tranken, war die Wahrscheinlichkeit, eine Depression zu entwickeln, um etwa 10 Prozent geringer als bei Personen, die keinen Kaffee tranken.

„Unsere Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Verzicht auf gesüßte Diätgetränke oder der Ersatz durch ungesüßten Kaffee auf natürliche Weise dazu beitragen kann, das Depressionsrisiko zu senken“, so der Autor der Studie, Honglei Chen, MD, PhD, von den National Institutes of Health in Research.

Nun, ich bin mir nicht sicher, ob ich vier Tassen ungesüßten Kaffee vertragen würde, aber ich weiß, dass deutscher Milchkaffee (Milchkaffee) äußerst schmackhaft ist. Zu Hause trinke ich gerne koffeinfreien Kaffee, weil er mich regelmäßig nervös macht. Aber geben Sie mir etwas deutschen Milchkaffee und ich werde glücklich. Stecken Sie mich in eine Studie!

Während ich mir den kostenlosen Kaffee und das Mittagessen bediente (danke, Miele), erfuhr ich von keinem Geringeren als Markus Miele, Geschäftsführer und Mitinhaber von (seinen berühmten Nachnamen hier eintragen), von ihrer neuen Kaffeemaschine! Die Maschine war so genial – sie weiß nicht nur, wie hoch Ihre Tasse ist, sie weiß auch irgendwie, wie breit sie ist, so dass Sie genau die richtige Menge Kaffee in Ihre Tasse bekommen, ohne die Spritzer und heißen Spritzer. Sie gaben eine Demonstration mit einer winzigen Espressotasse und einem hohen Latte-Macchiato-Glas. Es gab sogar eine Funktion namens CupSensor, die auf Getränke, die mit Milchschaum zubereitet werden, reagiert, indem sie den Auslauf nach der Milchabgabe um 1 Zentimeter anhebt (das ist „ein bisschen“ im U.S.-Sprachgebrauch), so dass der Auslauf sauber bleibt. Es erledigt andere hilfreiche Aufgaben, wie z.B. sich selbst zu reinigen und 2 verschiedene Arten von Kaffeegetränken auf einmal herzustellen. Es hat auch ein Milchsystem, das, soweit ich weiß, mit einer glücklichen Kuh direkt in der Maschine ausgestattet ist (ich vermute, es ist eher ein einfach zu handhabender Milchbehälter, aber ich warte auf eine Minikuh).

Ich habe ein Gerücht gehört, dass es teuer ist, aber wenn man die Kosten dieser Maccho-late-frappe-cini-ballerini-Getränke, die Sie seit über einem Jahr für 5 Dollar pro Stück kaufen, zusammenzählt, ist das wohl alles relativ. Außerdem haben Sie doch gelesen, wie es sich selbst reinigt, oder?

Ich will diese Maschine in meinem Haus haben. Mein Haus ist in den USA. In Deutschland ist dieser Automat vor Mai nicht einmal erhältlich. Ich weiß nicht, wann sie in die USA kommt. Lieber Miele, wir alle wollen diese Maschine. Bitte schicken Sie es in die USA. Wir versprechen, dass wir unsere eigenen Kühe bekommen. Bitte schicken Sie auch gleich Kaffee. Wir versprechen, niemals Limonade zu trinken. Wir versprechen, jeden Tag unsere vier Tassen Milchkaffee zu trinken. Ich danke Ihnen.

Ich war einer von 12 Bloggern, die von Modenus zu BlogTour Cologne eingeladen wurden. Möchten Sie ein paar wunderbare Bilder vom Team sehen? Bloggerin/Fotografin Courtney Price hat sie. Mein Bild zeigt, wie glücklich ich nach Milchkaffee sein kann!

Ich wurde nicht dafür bezahlt, über die Miele-Kaffeemaschine Generation 6000 zu sprechen. Ich denke nur, sie wird Ihnen gefallen. Miele war einer der Sponsoren für die Modenus BlogTour Köln, wofür ich sehr dankbar bin. Und durstig. Und ich würde mir wünschen, dass diese Studie mit Milchkaffee repliziert wird.

Was ist Ihr Lieblingskaffeegetränk? Macht er Sie glücklich?

Bildnachweis: Fröhliche Kaffeemenschen: TheGiantVermin, Kaffeemaschine: Miele: Sarah im Miele-Pressezimmer: Courtney Price: Pressezimmer: Ich: Kuh: JelleS

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare