Herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer neuen Donnerstagsreihe, die einen Überblick über Fitnessprodukte und -dienstleistungen sowie inspirierende Geschichten von Menschen bietet. Haben Sie eine erfolgreiche Trainingsgeschichte, die Sie uns mitteilen möchten? Wie wäre es mit einem Produkt, zu dem Sie möchten, dass wir es kommentieren (sicher, es kann Ihr eigenes sein, aber es sollte besser das Richtige für unsere Leser sein, sonst werden wir verdreht und schnippisch). Heute beschäftigen wir uns mit Rocker-Schuhen, da dies nach wie vor eine der beliebtesten Fragen ist, die wir in unseren Abenteuern von damals und heute persönlich gestellt bekommen.

Ein Schuh-in oder ein Schuh-off?

Kymberly: Egal, ob Sie sie Rocker-Schuhe, Toner, Shape-ups, Schuhe mit negativem Absatz, die lustigsten Schuhe, die Sie je gesehen haben, oder die Schuhe, die die Welt des Trainings gerettet haben, nennen – die Menschen tragen sie. Und wir werden oft gefragt: „Funktionieren sie? Sind sie das Geld wert?“, werden wir oft gefragt. „Helfen sie mir tatsächlich, beim Gehen fitter zu werden?“ Wir wandten uns an selbsternannte Experten, an uns selbst, für eine Überprüfung.

Kurze Antwort: Wenn das Tragen dieser Schuhe dazu führt, dass man von „Füssen in Pantoffeln, die auf dem Ottomanen gelehnt sind“, zu einem Schaukeln in den Rockern übergeht, dann haben sie einen Wert. Sie glauben an sie: deshalb gehen Sie mehr: ergo werden Sie fitter. Aber wir müssen sagen, dass die einzige Forschung bisher, die ihre Superkräfte herausstreicht, von den Schuhherstellern betrieben wird. Hmmmm. Fun and Fit hat einen „suspicious ole‘ coot“-Moment und will mehr herausfinden. Wenn Sie viele Details mögen, schauen Sie sich diesen kurzen Artikel an: Shape Up Shoes and Other Negative Heel Wear, Wenn Sie keine Details mögen, ist der allgemeine Konsens, dass „die Schuhe Sie nicht mehr in Form bringen als jeder andere Schuh oder nackte Füße“. Also sparen Sie Ihre Megadollars.

Alexandra: Ich möchte gleich vorweg sagen, dass mir ästhetisch gesehen keiner dieser Schuhe gefallen wird, weil sie mich zu sehr an die Earth-Schuhe erinnern, die ich in den 70er Jahren gekauft habe. Ich habe lange Zeit mein Geld gespart, bin auf eine Warteliste gekommen (die Nachfrage überstieg das Angebot bei weitem) und habe endlich meine Schuhe bekommen. Raten Sie mal. Ich zog sie einmal an, beschloss, dass sie mir schrecklich stehen und trug sie nie wieder. Jetzt sehe ich die Originale im Verkauf für 135 Dollar. Ich schätze, ich hätte mein ungetragenes Paar behalten sollen.

Wenn ich über meine traumatisierende Teenager-Erfahrung als „sexy Babe mit immens dick aussehenden Füßen“ hinausblicke, möchte ich sagen, dass ich beruflich dazu neige, sie auch nicht zu mögen. Ich habe viele Fitnessschülerinnen und -schüler jeden Alters, und ich habe Anekdoten gehört, dass die tonisierenden Schuhe Probleme mit dem Gleichgewicht und Hüft-/Kniegelenkschmerzen verursacht oder verschlimmert haben. Bisher hat sich jedoch noch niemand für sie verbürgt. Und wir kennen viele Fußspezialisten, Chiropraktiker und Biomechaniker, die auch keine Fans sind. Ich habe einen Artikel über die Auswahl von Schuhen geschrieben und konnte keinen einzigen Experten dazu bewegen, sich positiv zu einem der tonisierenden Schuhe zu äußern. Tatsächlich ging einer von ihnen so weit, sie als „Albträume“ zu bezeichnen.

Ein direktes Zitat aus einer unvoreingenommenen Studie (was bedeutet, dass die Schuhfirma die Studie nicht finanziert hat) besagt „Generell zeigte keiner der Toning-Schuhe statistisch signifikante Erhöhungen der Trainingsreaktion oder der Muskelaktivierung während einer der Laufbandstudien. Es gibt einfach keinen Beweis für die Behauptung, dass diese Schuhe den Trägern helfen, intensiver zu trainieren, mehr Kalorien zu verbrennen oder die Muskelkraft und den Muskeltonus zu verbessern.

Inwiefern unterscheidet sich die obige Studie so sehr von den Studien, die von den Schuhfirmen angepriesen werden, die sagen, dass Toning-Schuhe fast mystisch in ihrer Fähigkeit sind, Ihren Körper zu verwandeln? Erstens könnte es sich um die Art der Studie handeln, die durchgeführt wurde – klinische oder normale tägliche Aktivitäten (obwohl bisher noch nichts Langfristiges unternommen wurde, so dass es fast überflüssig ist): Zweitens gibt es einen großen Unterschied zwischen der Marketingwissenschaft und der wirklichen Wissenschaft. Wenn Sie ein wirklich investierter Verbraucher sind, lesen Sie die Studien sorgfältig durch. Wenn Ihnen dieser Plan jedoch nicht gefällt, ist es vielleicht am besten, wenn Sie ein Paar anprobieren und durch den Laden laufen.

K: Dann setzen Sie sich hin und nehmen Sie die verdammten Dinger von den Füßen! Wenn es Ihr Ziel ist, straffer zu werden, formschönere Beine zu haben, mehr Kalorien zu verbrennen, darf ich Ihnen höflich vorschlagen: Machen Sie Ihr verflixtes Gewichtstraining! Ok, ich habe also höflich gebrüllt. Warum sollten Sie sich von den natürlichen Bewegungsmustern Ihres Körpers entfernen? Wir suchen ständig nach schnellen Lösungen. Lernen Sie stattdessen, wie Sie sich in Ihrem Körper bewegen können, oder lernen Sie es neu. Unsere Füße sind eigentlich so konzipiert, dass sie uns beim Gehen optimal unterstützen.

A: Ich versuche, einen offenen Geist zu haben (aber keine offenen Zehen), daher werde ich die Vorteile erwähnen. Wenn Sie die Schuhe tragen und anfangen, mehr zu gehen und aufrechter zu stehen, dann funktionieren die Schuhe, weil Sie jetzt den Körper bewegen, der sich in diesen Schuhen befindet. Sind die Straffungsschuhe tatsächlich der Schlüssel zu lebenslanger Schwabbeligkeit, Glück und einem festen, gehobenen Po? Möglicherweise. Und vielleicht gehen Sie einfach mehr, weil Sie sich in Ihren neuen Schuhen so fabelhaft und groovig fühlen!

Meine letzte Empfehlung? Wenn Sie Earth Shoes geliebt haben, sind Sie vielleicht ein Kandidat für das Tonen von Schuhen. Ansonsten ist es viel wichtiger, sich zu bewegen, als Geld für Toning-Schuhe auszugeben.

K: Meine letzte Empfehlung? Wenn die Fußexperten, die medizinische Fachwelt und die unvoreingenommene Forschung „oy vay, no way: save your mo-nay“ sagen, dann mache ich mit und schnüre meine Fußsohlen ab, indem ich Schlankheitskuren, passende Outfits und bewährte Turnschuhe zum Laufen trage. Schuhe ausziehen!

Die Leser: Was ist Ihre Meinung oder Erfahrung mit den Toning-Schuhen? Wussten Sie, dass es mehr als 25 Firmen gibt, die sie herstellen?

Bildnachweise: PhotoBucket und Creative Commons

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare