Warum leidet mein Unterkörper nach dem Laufen & Gehen unter Schmerzen?

Lieber K und A: Wie kommt es, dass ich samstags morgens 10 Meilen ohne Schmerzen laufen kann, aber wenn ich langsam 8 Meilen laufe, hat mein ganzer Unterkörper Schmerzen? Am Sonntag habe ich mich ausgeruht. Am Montag lief ich einen 5 Meilen leichten Lauf, der sich großartig anfühlte. Dann hat mich der langsame 8-Meilen-Lauf am Dienstag wieder wehgetan! Sherry, der tiefe Süden, USA

Liebe Sherry:

Alexandra: Nun, „Day-um“, wie meine anderen Freunde aus dem Süden sagen würden! Und „DOMS“. Das ist keine Art, mit einem nördlichen Akzent zu fluchen. Es steht für Verspätetes Einsetzen von Muskelkater. Wir sprachen darüber in „Wie verhindere ich Wadenkrämpfe nach Walking Hills“ (oder wie wir versucht sind, es zu benennen): „Meine Kälber haben einen Steifen.“ Können Sie sagen, dass wir gerne über Muskelkater und die Vorbeugung von Übungsbeschwerden sprechen)

Vermeiden des verzögerten Einsetzens von Muskelkater (DOMS)

Im Wesentlichen wird eine Erhöhung der Kerntemperatur (und damit eine sofortige und sofortige Erwärmung der Muskeln) innerhalb von 24 Stunden nach der ursprünglichen Herzaktivität dazu beitragen, späteren Muskelkater zu verhindern. Sie müssen den 10-Meilen-Lauf nicht wiederholen, aber ein Spaziergang von nur zehn Minuten sollte ausreichen, um den Muskelkater zu vermeiden. Es könnte sein, dass Sie vom Laufen Muskelkater bekommen und diesen erst nach ein oder zwei Tagen spüren. Dann bekommt das Gehen die ganze Schuld. Geben Sie stattdessen den DOMS die Schuld.

Gehen und Laufen mit der Kraft gegensätzlicher Muskelgruppen

Kymberly: Das Laufen wird hauptsächlich von Kälbern und Quads angetrieben. Laufen wird durch Gesäß und Schienbeine angetrieben (und ist daher ein großartiges Cross-Training oder eine ergänzende Kardioaktivität). Wenn Sie also an das Laufen gewöhnt sind und vor kurzem das Gehen hinzugekommen ist, dann hat sich Ihr Körper vielleicht einfach daran gewöhnt, Ihre Muskeln auf eine neue oder andere Weise zu benutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tempo etwas mit dem Muskelkater zu tun hat, es sei denn, das langsame Tempo diktierte oder schuf eine ungewöhnliche Gangart, die für Sie biomechanisch nicht funktionierte.

Alexandra: Tür #3 – Wenn es kein verzögerter Muskelkater ist, könnten Ihre Schmerzen durch Überbeanspruchung verursacht werden? Ist es bei Ihnen Standard, 31 Meilen in 4 Tagen zu fahren? Irgendwo hier drin werde ich das Konzept des Dehnens nach dem Lauf über Bord werfen… oh, da, das habe ich gerade getan! Es könnte sein, dass Sie auch mehr Erholungszeit zwischen den Läufen und Spaziergängen benötigen.

Haben Sie bei Schmerzen im gesamten Unterkörper schon einmal daran gedacht, dass die Schmerzen durch Schienbeinschienen oder Ihren Q-Winkel verursacht werden könnten? (holen Sie sich Lösungen von unserem Post, Schienbeinschienen vorbeugen: Drei Wadenstrecker). Wenn Sie ziemlich breite Hüften und/oder einen schmalen Stand haben, dann könnten Ihre Knie diejenigen sein, die „Autsch“ schreien.

Sprechender Muskel- oder Gelenkschmerz?

Kymberly: Wenn Sie sich besser fühlen, laufen oder gehen Sie zu unseren Gruppenfitnesskursen rüber, damit Sie uns mitteilen können, ob Ihre Schmerzen und Ihr Muskelkater in Ihren Gelenken oder Muskeln liegen. Wenn Muskeln, würde ich sagen, ziehen Sie einen Bobby McFerrin: „Keine Sorge: Seien Sie glücklich. Führen Sie einfach innerhalb von 24 Stunden nach einer neuen, intensivierten oder zusätzlichen Aktivität 10 Minuten lang ein leichtes Cardio-Training durch, um Ihren Muskeln die Möglichkeit zu geben, sich wieder aufzuwärmen und zu entspannen. Aber wenn der Schmerz in Ihren Gelenken sitzt, dann machen Sie sich Sorgen. … und ändern Sie Ihre Gangart oder Ihren Schritt, denn jetzt geht es vielleicht um etwas Biomechanisches. Lassen Sie sich in diesem Fall von einem zertifizierten Trainer oder Gesundheitsexperten beurteilen. Beleuchten Sie diese Gelenke nicht!

AKTION: Keine Schmerzen, alle gewinnen, wenn Sie unsere zweimal wöchentlich erscheinenden Beiträge über Möglichkeiten, aktiv zu altern, abonnieren.

Bildnachweis: Photobucket

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare