Besser schlafen: Weniger wiegen: Gewichtszunahme verhindern

Müde, sich so müde zu fühlen?

Es ist die Nationale Woche des Schlafbewusstseins, die mich zu einer Beichte führt: Ich habe deswegen zu wenig Schlaf bekommen und zugenommen. Curses Netflix und Ihre Fülle an guten britischen Sendungen! Und jetzt möchte ich wieder Blazing Saddles mit Madeline Kahn sehen.

Als Fitnessprofi und zertifizierte Spezialistin für funktionelles Altern weiß ich, dass mehr Schlaf zu einem gesünderen Gewicht, frischerer Haut, mehr Kreativität, besserem Gedächtnis und weniger Schnaufen nach meinem Mann führt. Hoppla. (Klicken Sie hier, um zu lesen, wie Sie auf Ihrem Weg zu einem besseren Gehirn und Körper schlafen können). Aber der Sirenenruf, noch ein bisschen mehr Arbeit zu erledigen, noch eine E-Mail zu beantworten und den Geschirrspüler zu beladen, bevor ich mich für ein bisschen nächtliche Unterhaltung niederlasse, erwischt mich jedes Mal.

Gewichtszunahme durch zu wenig Schlaf

Was ist mit Ihnen? Wie sind Ihre Schlafgewohnheiten? Wussten Sie, dass laut dem Forscher Dr. Michael Sivak eine zusätzliche Stunde Schlaf pro Nacht Ihnen helfen kann, 14 Pfund pro Jahr abzunehmen? Ein Teil davon sind die 200 bis 2.000 Kalorien weniger, die Sie in der Stunde, in der Sie jetzt schlafen, zu sich nehmen, und ein Teil davon ist die Beziehung zwischen den Hormonen Leptin und Ghrelin. Diese beiden appetitregulierenden Hormone sind höhnische Lausbuben. Wenn Sie zu lange wach sind, können sie in einen Fluss geraten, der Ihren Appetit anregt und Ihre Fähigkeit hemmt, eine gute Lebensmittelauswahl zu treffen. Mehr als 35 Prozent der amerikanischen Erwachsenen sind fettleibig: Mehr als 28 Prozent schlafen weniger als sechs Stunden pro Nacht, und die Autoren einer 15 Jahre dauernden Studie fanden heraus, dass diese beiden Hormone miteinander korrelieren.

In unserem Beitrag über die 3 Stealth-Saboteure der Gewichtsabnahme haben wir erwähnt, wie weniger als 6 Stunden Schlaf mit einer Gewichtszunahme korreliert werden können. In den 1970er Jahren schliefen Erwachsene in den USA durchschnittlich 7+ Stunden pro Nacht. Jetzt sind wir bei den niedrigen 6 Stunden angelangt. Wenn wir zu wenig schlafen (6 Stunden oder weniger), sind wir:

– sind wir länger wach und naschen deshalb oft mehr
– schaffen ein Ungleichgewicht der appetitregulierenden Hormone, wobei das Hormon, das die Hungerkrämpfe stimuliert, die Oberhand gewinnt

– haben wir es möglicherweise mit Schlafapnoe zu tun, was eine Korrelation zwischen Gewichtszunahme und verlorenem, unterbrochenem oder unzureichendem Schlaf

zeigt. Ursache und Wirkung sind noch fraglich.

Gewichtsabnahme bei ausreichendem Schlaf

Ein Überblick über 15 Jahre Forschung deutet auf einen Effekt von partiellem Schlafmangel auf das Körpergewichtsmanagement hin. Partieller Schlafentzug, ein Energieungleichgewicht sowie die Prävention von Gewichtszunahme und die Förderung von Gewichtsverlust sind miteinander verbunden.

Was tun, um zu dösen und zu verlieren?

Schlafen Sie mindestens sieben Stunden pro Nacht, vorzugsweise acht. Mehr als acht ist jedoch nicht unbedingt besser, also fühlen Sie sich nicht gezwungen, neun oder zehn Stunden zu dösen. (Es sei denn, Sie sind ein Teenager, der diesen Midlife-Blog liest, dann könnten 9-10 Stunden eine Kürzung sein). Schauen Sie sich auch die Vorschläge in dieser Infografik an, die Ihnen von der National Sleep Foundation zur Verfügung gestellt wurden.

Ich werde deren Tipps in der kommenden Woche umsetzen. Und ich werde Netflix bis 22:30 Uhr abschalten. Wollen Sie in den nächsten 7 Tagen besser bei mir schlafen? Sie wissen, was ich meine

.

.

..

von

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare