Rüdesheim mit AmaWaterways: Riesling, Schlösser und ein Musikkabinett-Museum

Selbst wenn Sie nicht „Rüdesheim“ aussprechen können, werden Sie diese malerische deutsche Stadt besuchen wollen, die am südlichen Ende der Rheinschlucht liegt, einem 41 Meilen langen Abschnitt des Flusses, der die größte Burgenkonzentration der Welt aufweist. Rüdesheim ist eine Stadt mit 7.000 Einwohnern, die offenbar alle Weintrauben anbauen. Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Römerzeit zurück, wie einige Ruinen der Stadt belegen.

Im Rahmen unserer Rheinschifffahrt mit AmaWaterways hatten wir eine abendliche Führung durch Siegfrieds Museum für mechanisches Musikkabinett (das sich in den Überresten der Brömserburg aus dem 12. Jahrhundert befindet), gefolgt von einer dreistündigen morgendlichen Wanderung durch Weinberge in Familienbesitz, die Riesling produzieren, der so beliebt ist, dass er über 1.000 Euro pro Flasche erzielen kann.

Eine Sache, die den Reiz einer Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways ausmacht, ist die große Auswahl an Aktivitäten, die alle auf eine Vielzahl von Fitnessniveaus und persönlichen Interessen ausgerichtet sind. Als wir nach dem Abendessen in Rüdesheim anlegten, hatten wir die Wahl, entweder das Musikmuseum zu besichtigen (wobei wir entdeckten, dass die Instrumente alle selbst spielen) oder in einem Café zu entspannen, das Rüdesheimer Kaffee serviert, der für seine Sahne und seinen Brandy bekannt ist. AmaWaterways schloss eine kurze Sightseeing-Zugfahrt vom Schiff in die Stadt ein, und wenn es regnet, wie es bei unserer Ankunft war, werden Sie gerne an Bord gehen. Bei schönem Wetter ist es ein kurzer 10-minütiger Spaziergang.

Am Morgen regnete es nicht mehr, obwohl es noch bewölkt war, so dass wir an unserem Plan festhielten, über die Weinberge zur Ruine der Burg Ehrenfels zu wandern. Während der Wanderung gingen wir unter den Gondeln hindurch, die den größten Teil der Gruppe auf den Gipfel des Hügels brachten, um die Stadt und den Fluss zu besichtigen. Auf dem Weg zurück zu unserem Schiff, der Ama Prima, wurden wir von den Leuten überholt, die die dritte Möglichkeit – eine 13 Meilen lange Radtour – wählten. Ein Vorteil (von vielen) der Wanderung ist, dass die Winzer entlang des Wanderwegs einen kleinen Kühlschrank mit kostenlosem Wein vorrätig halten. So nachdenklich. Wenn es sonnig ist, bringen Sie Wasser und Sonnencreme mit, da es wenig Schatten gibt. Wir sind bei bewölktem Wetter gewandert, und es war perfekt, da wir warm blieben, ohne heiß zu werden. Unser Reiseleiter war ein pensionierter Bauingenieur, der eine Kartoffelfarm in Wiesbaden besitzt. Er sprach nicht nur fließend Englisch (wie alle einheimischen Führer), sondern kannte auch die Geschichte aller Familien, denen die Reben gehörten. Er gab auch zu, ein bisschen ein Snob zu sein, der nur Rüdesheimer Riesling kauft, nicht den Riesling, der auf der Binger Seite des Flusses hergestellt wird.

Das Besondere an den Mahlzeiten, die auf der Ama Prima serviert werden, ist unter anderem, dass sich die Mahlzeit an den lokalen Spezialitäten orientiert. So wurde denjenigen von uns, die sich auf dem Sonnendeck (es war kalt und regnerisch) unter Decken zusammenkauerten, um Fotos von den vielen Schlössern zu machen, an denen wir nach dem Verlassen Rüdesheims vorbeikamen, neben Wein auch etwas Rüdesheimer Kaffee angeboten. Erinnern Sie sich an den Branntwein? Das half mir, mich warm genug zu halten, um oben zu bleiben und Fotos von jeder einzelnen Burg zu machen, an der wir vorbeikamen, während wir flussabwärts entlang der zum UNESCO-Welterbe erklärten Schlucht fuhren. Diese Bilder werden in einem der nächsten Beiträge erscheinen, also abonnieren Sie sie, wenn Sie es nicht schon getan haben.

Wir waren Gäste von AmaWaterways auf der 8-tägigen Kreuzfahrt „Zauberhafter Rhein“. Sie stellten keine Anforderungen an uns, außer dass wir uns amüsieren wollten, was wir auch taten, oh so viel.

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare