Überwindung von Hindernissen: Zeit für eine Kniegelenkersatz-Operation

Als Socialstars an mich herantrat, um mit Advil an einer gesponserten Stelle zum Thema Überwindung von Hindernissen und Schmerzen zu arbeiten, habe ich sofort zugesagt, da ich wusste, dass die rekonstruktive Knieoperation, die ich 1998 (dank eines Fußballspiels) hatte, endgültig gescheitert war und dass es Zeit für eine Knieersatzoperation war.

In den 18 Jahren seit meiner ursprünglichen Operation habe ich weiterhin Gruppenfitnesskurse gegeben, lange (und kurze) Wanderungen unternommen und im Allgemeinen an meinem recht aktiven Lebensstil festgehalten, auch mit Folgeoperationen im Laufe der Jahre. Die Rekonstruktion, die zehn Jahre dauern sollte (es waren 18 Jahre), ist jedoch schliesslich gescheitert, und ich werde mich zu dem Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, einer Ersatzoperation unterzogen haben. Wahrscheinlich sollte ich in diesem Augenblick sogar schon wieder zu Hause sein und mich erholen.

Ich erinnere mich an meine Genesung von ’98, was eine andere Art ist, „Physiotherapie“ zu sagen. Ich hatte viel PT, und es tat weh. Manchmal schmerzen die Therapieübungen so sehr, dass mir spontan Tränen aus den Augen „sprangen“. Ich war nicht traurig: Es war unfreiwillig. Ich weiß, dass viele Menschen nicht all ihre Hausgymnastik machen, weil es wehtut, was durchaus Sinn macht. Wer will sich selbst Schmerzen zufügen? Aber es ist mein Knie und das von niemandem sonst, und ich möchte, dass es so schnell wie möglich wieder funktionstüchtig ist.

Ich weiß, worauf ich hinaus will, wenn ich meinem Körper beibringe, seine bionischen neuen Gelenke zu akzeptieren. Es wird sehr wehtun. So ist es nun einmal. Aber nur auf kurze Sicht. Dann werde ich mit wiederkehrenden Schmerzen, Arthritis, Steifheit und Kompensationsproblemen in meinem linken IT-Band fertig sein. Ich werde mit dem Hinken und einem ständig gebeugten Knie fertig sein. Vielleicht werde ich sogar wieder auf meinem rechten Knie knien können, anstatt mein ganzes Gewicht nach links zu verlagern.

Nach meiner rekonstruktiven Operation 1998 blieb ich für ein oder zwei Wochen bei meiner Schwester. Ich machte fleissig meine Therapieübungen und versuchte, auch an den alltäglichen Dingen teilzunehmen. Sie mietete sogar einen Rollstuhl und nahm mich auf einen 5 km langen Spaziergang mit, um Geld für die Suche nach einer Heilung für MS zu sammeln. Bitten Sie sie, die Geschichte zu erzählen, wie sie versuchte, mich in die Gehsteiganlagen entlang der State Street von Santa Barbara umzukippen. „Aus Versehen.“

Jahre später musste auch sie sich einer Knieoperation und -therapie unterziehen. Nach der Operation sagte sie mir, dass sie dachte, ich würde das Ausmaß meiner Knieschmerzen während meiner Genesungszeit bei ihr zu Hause überdramatisieren, aber nachdem sie nach ihrer eigenen Operation gemerkt hatte, dass ich ernsthaft herunterspielte, wie sehr es schmerzte. Ich war froh, dass sie damals nicht ihre Meinung teilte, sonst hätte ich sie vielleicht mit meiner Krücke geschlagen.

Da diese Operation noch umfangreicher ist als die ursprüngliche, weiß ich bereits, dass es wehtun wird, wieder zur Normalität zurückzukehren. Aber wenn ich mich davon abhalten lasse, werde ich mein Ziel nicht erreichen – eine volle Ladung Unterricht im Herbstquartal zu unterrichten, wieder in mein Tanzteam einzusteigen und mit dem Hund Gassi zu gehen.

Ich bin keiner, der als ersten Ausweg nach Medikamenten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) greift, aber ich habe auch gelernt, dass sie aus einem bestimmten Grund existieren. Ich weiss, dass ich die Schmerzmittel, die der Chirurg verschreibt, zumindest für ein paar Tage einnehmen muss. Ich weiss auch, dass ich die Dosis halbieren werde, weil mir nicht gefällt, was sie meinem Geist und meinem Magen antun. Beim letzten Mal habe ich versucht, „es alleine zu schaffen“, und hatte mehr Schmerzen und Entzündungen als nötig. Ich schätze, das Hindernis, das ich überwinden musste, war meine eigene Sturheit.

So wie ich hart gearbeitet habe, um nach einer meiner kleineren Knieoperationen einen Halbmarathon zu absolvieren und nach einer Zehenoperation fit zu bleiben (auch dank des Fussballs, den ich immer noch liebe, aber nicht mehr spiele), werde ich auch diesen Sommer hart arbeiten. Es ist MEIN Knie. Es ist MEIN Leben. Und es ist MEINE Verantwortung, meinen Körper (und mein neues Knie) mit Respekt zu behandeln. Im Laufe des Sommers, und wenn ich wieder unterrichte, werde ich Advil gegen den Muskelkater einsetzen, der Teil der Anpassung an mein neues, bionisches (ich wünsche es mir) Knie sein wird. Ich habe es verwendet, um die arthritischen Schmerzen zu lindern, die dadurch entstehen, dass es Knochen auf Knochen ist, also weiß ich bereits, dass es helfen wird. Und der aktive Wirkstoff ist Ibuprofen, das meinen Magen nicht belastet.

Also für eine Weile keine Reiseposten (keine Fahrten für dieses Mädchen bis August) und kein Selbstmitleid (ich könnte meine Meinung darüber ändern). Meistens freue ich mich darauf, wieder aktiv zu sein, aber ohne die Probleme, die mein armes, altes Knochen-auf-Knochen-Knie hatte. Und wissen Sie, was am meisten wehgetan hat? Zu lange an Ort und Stelle zu sitzen. Ja, sich zu bewegen war bequemer als zu sitzen. Was genau so ist, wie es sein sollte.

Auf mich und mein Knie!

Der Juni ist der nationale Kopfschmerzmonat, und Advil würde gerne wissen, wie Sie mit Kopfschmerzen umgehen. Das würden wir auch gerne wissen.

Bildnachweis: Alexandra

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