Gymnastik und Arthritis

Inhaltsverzeichnis
1 Ist es möglich, mit einer arthritischen Hüfte zu trainieren?

und

Ist es möglich, mit einer arthritischen Hüfte zu trainieren?

Liebe Zwillinge: Ich habe gerade eure Website gefunden und fühle mich bereits ermutigt. Ich bin 56 Jahre alt und war schon einmal ein „off again…on again“-Trainer!! Als ich viel jünger war, war ich sehr sportlich. Vor vier Jahren trainierte ich für einen 1/2-Marathon, aber in der Woche vor dem Rennen zog ich mir Bänder im Knöchel. Seitdem habe ich nicht mehr viel gemacht.

Vor etwa 6 Wochen fing ich an, 2-3 Mal pro Woche zum Zumba-Kurs zu gehen. Vor drei Wochen fing ich an, starke Schmerzen in der Hüfte zu haben. Ich ging zum Arzt und mir wurde gesagt, dass ich Arthritis in meinen Hüften habe und dass ich auch eine Bursitis habe. Mein Arzt sagte mir, ich solle Zumba für zwei Wochen entlassen und gab mir ein Rezept, um bei der Entzündung zu helfen. Er sagte mir, dass ich die Medikamente wahrscheinlich langfristig einnehmen müsse, um bei der Arthritis zu helfen, dass aber die Schmerzen der Bursitis nach etwa einer Woche abklingen würden. Ich habe versucht, wieder zu den Zumba-Kursen zu gehen, aber ich bin besorgt, dass die Schmerzen wieder anfangen oder schlimmer werden. Ansonsten geht es mir wirklich gut.

Können Sie mir sagen, welche Risiken ich eingehen würde, wenn ich die Zumba-Kurse weiter machen würde? Und welche anderen Kardiotätigkeiten kann ich ausführen, die mit meiner Arthritis in den Hüften in Ordnung sind? Ich fühle mich wirklich am besten, wenn ich Sport treibe, und ich habe gerade begonnen, mich gut zu fühlen und mehr Energie zu haben, als die Schmerzen anfingen. Alle Vorschläge, die Sie haben, würden helfen!!

Carla, Abilene, TX

Ihre Frage ist eine ausgezeichnete Frage, die bei vielen unserer Leser Anklang finden wird. Sie haben Recht mit den vielen Vorteilen von Bewegung, auch bei Arthritis. Laut der Mayo-Klinik kann Arthritis durch Bewegung verlangsamt oder gemildert werden – die Herausforderung besteht darin, den richtigen Typ zu finden.

Kardio mit geringer Auswirkung

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Rückkehr nach Zumba genehmigt hat, sollten Sie die seitlichen Bewegungen (seitwärts, wie z.B. Grapevine) lockern und modifizieren. Sind Sie in der Lage/willens, Aquakurse in Ihren Trainingsplan aufzunehmen? Zumba-Aquatanzkurse existieren. Sie müssen nicht unbedingt ein guter Schwimmer sein, um an einem Aqua-Kurs teilzunehmen. Kurse in flachem Wasser finden in einem Wasser statt, das im Allgemeinen hüfttief ist. Wenn es in Ihrem Fitnessstudio nur Kurse in tiefem Wasser gibt, können Sie Schwimmunterricht als Training nutzen und dann die Auftriebsgürtel tragen, sobald Sie ein selbstbewussterer Schwimmer sind. Bei anderen Cardio-Optionen sollten Sie alles ausprobieren, was eine geringe Auswirkung hat (hohe Intensität ist in Ordnung, aber KEINE hohe Auswirkung) und mehr vorwärts und rückwärts als seitlich. Ein Vorbehalt – je nachdem, wo sich die Arthritis in Ihren Hüften befindet, könnte es kontraindiziert sein, viel Zeit an einer Maschine wie einem Treppensteiger zu verbringen. Außerdem scheinen Sie ein Mensch zu sein, der Gruppenfitnesskurse mag, also probieren Sie verschiedene davon aus. Ein abwechslungsreicher Trainingsplan ist für die meisten Menschen effektiver als ein sich wiederholender.

Krafttraining

Sie könnten auch einige Dehnungs- und Stärkungskurse in Erwägung ziehen. Dehnen Sie sich, um die Hüften zu öffnen, und kräftigen Sie, um Ihre Muskeln mehr zu belasten, wodurch Ihre Skelettstruktur (Knochen) entlastet wird. Da Sie eine Bandverletzung Ihres Sprunggelenks erwähnen, würde ich denken, dass die Stärkung dieses Bereichs eine Priorität sein könnte, insbesondere wenn Kompensationen Ihre Hüften beeinträchtigen. Haben Sie mit einem Physiotherapeuten zusammengearbeitet, um diesen Knöchel zu stärken, und dabei die Auswirkungen auf Ihre Hüften (wie z.B. eine veränderte Gangart) berücksichtigt? Sie können wahrscheinlich sogar einen Therapeuten finden, der auch Personal Trainer ist, indem Sie auf ideafit.com oder acefitness.org suchen.

Range of Motion (ROM)

Neben

einem wenig belastenden Cardio- und Krafttraining möchten Sie vielleicht auch Bewegungsübungen durchführen. Dieser Artikel aus dem Johns Hopkins Arthritis Center geht ausführlicher auf alles oben erwähnte ein, einschließlich des Bedarfs an maßgeschneiderten, spezifischen Bewegungsübungen.

Ruhe

Ruhe

ist ein integraler Bestandteil eines jeden Übungsprogramms, ob Arthritis oder nicht! Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie Sie die richtige Kombination aus Ruhezeit, entzündungshemmenden Medikamenten, Eis und möglicherweise sogar Meditation zusammenstellen können.

Partner mit Ihrem Arzt

Wir hatten viel Glück, spezifische Ratschläge für unsere trainingsbegeisterten Körper zu erhalten, indem wir Ärzte der Grundversorgung ausgewählt haben, die ebenfalls Wert auf Bewegung legen. Wir hatten einige Ärzte, die uns Medikamente für unsere arthritischen Knie verschreiben wollten. Ihr Rat lautete, mit dem Sport aufzuhören. Wir wechselten zu Ärzten, die Medikamente als letztes Mittel einsetzten und sich mit unserer Präferenz, in Bewegung zu bleiben, in Einklang brachten. Wir treten nicht dafür ein, Ihren Arzt zu entlassen oder seinen Rat zu ignorieren: Wir treten dafür ein, eine Partnerschaft mit Ihrem Arzt einzugehen, damit er MIT Ihnen zusammenarbeiten kann, um einen Plan zu erstellen, der Bewegung einschließt.

Dieses Zitat stammt von Mayo: „Bewegungsmangel kann Ihre Gelenke sogar noch schmerzhafter und steifer machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Bewegung in Ihren aktuellen Behandlungsplan passen kann. Welche Arten von Übungen für Sie am besten geeignet sind, hängt von Ihrer Art von Arthritis und den betroffenen Gelenken ab. Ihr Arzt oder ein Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Übungsplan zu finden, der Ihnen den größten Nutzen mit der geringsten Verschlimmerung Ihrer Gelenkschmerzen bringt“.

Als Frauen, die Ihnen ähnlich sind – arthritische Gelenke, trainingsbegeistert, jugendliche Gemüter, Mitte 50 – wissen wir, dass es möglich ist, in Bewegung zu bleiben. Wir müssen nur wählerischer sein, als wir es noch vor 30 Jahren waren. Es IST eine Lösung, und Ihre positive Einstellung wird ein großer Teil davon sein! Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden. Viel Spaß beim Tanzen.

Bitte teilen Sie diesen Artikel über Twitter, Facebook oder Google+ mit. Vielen Dank.

Bildnachweis / Leichenschauhaus-Datei: X-Ray der Hüften: xandert: Tanzende Frau: Graf53

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinterlassen Sie ein Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

0 Kommentare